Q11: Studienfahrt nach Rom 2015

Am Sonntag, dem 28.06.2015, ging es gegen 18 Uhr am ASG los in Richtung Rom. Wir alle waren vollgepackt mit Essen, denn es würde schließlich eine lange Fahrt werden - voraussichtlich bis Mittag des nächsten Tages. Dank unserer tollen Busfahrer / -in Margret und Dieter, die sich stets abwechselten, so dass lange Pause vermieden werden konnten, waren wir bereits kurz nach 8 Uhr morgens (nur 14 Stunden nach Abfahrt) in Rom.

Montag 29.06.2015

Unser Bus setzte uns am Stadtrand ab, da die Einfahrt mit einem Reisebus ins Stadtinnere inzwischen eine Stange Geld kostet. Nun standen wir an einer ziemlich verlassen wirkenden Bahnhofstation und versuchten uns unsere geplanten Wochentickets zu kaufen. Das war allerdings nicht so einfach wie gedacht, denn bei dieser Bahnhofstation konnte man lediglich Einzelfahrkarten kaufen. Aber auch diese Hürde konnte uns nicht davon abhalten - trotz schon brütender Hitze - mit Elan und Vorfreude Richtung Statione Termini zu fahren, wo auch unser Hotel lag. Circa eine halbe Stunde später standen wir auch schon an der Rezeption desselben. Aufgrund unserer außerplanmäßig frühen Ankunft war allerdings nur ein einziges Zimmer frei, in welches wir jedoch Gott sei Dank alle unsere Koffer stellen konnten und glücklicherweise auch kurz Zeit hatten, uns nach der langen Busfahrt frisch zu machen, bevor es zu einer kurzen (!) Stadttour losging. Wir liefen kreuz und quer durch Rom, damit diejenigen, die noch nie dort gewesen waren, einen kleinen Überblick bekommen konnten. Währenddessen wurden natürlich viele lustige Fotos, wie zum Beispiel auf der Spanischen Treppe, gemacht. Am Abend gingen wir alle noch in einem Restaurant nahe unserem Hotel essen, wo einige von uns leider abgeschieden von der Gruppe im Freien essen mussten, da es ein wenig überfüllt war.

Dienstag 30.06.2015

Nach einem echt römischen Frühstück im Hotel fuhren wir mit der U-Bahn zur Haltestelle „Colosseo“, wo wir schon einen ersten Blick auf das gigantische Bauwerk erhaschen konnten. Doch zunächst trafen wir uns mit unserer Stadtführerin, die es durch ihre aufgedrehte Art, ihre laute Stimme und ihre, von uns geteilte, Vorliebe für schattige Orte schaffte, uns für ihre Führung durch das Forum Romanum, den Palatin (einer der sieben Hügel, auf denen Rom erbaut wurde) und später das Kolosseum zu begeistern. Wir lernten hier, dass das Forum Romanum, als Zentrum des antiken Roms, für alle möglichen Dinge, wie Handel, Gerichtsverhandlungen und Religion genutzt wurde und, dass alles Gute sich um 100 nach Christus in Rom begeben hat. Zum Glück gibt es in Rom an jeder Ecke sogenannte Fontanelle, öffentliche Trinkwasserbrunnen mit kühlem Wasser, wodurch die Hitze – es hatte weit über 30°C – ein wenig erträglicher wurde. Nach einer kleinen Stärkung (hauptsächlich Pizza) besuchten wir im Vatikan noch den Petersdom und sahen einige Zeit den Schweizer Gardisten zu.

Mittwoch 01.07.2015

Heute besuchten wir eine der vielen Katakomben. Hier war es ein bisschen kompliziert hinzukommen, da wir Bus fahren mussten, und der Bus, den wir benötigten, fuhr leider nicht wirklich nach Fahrplan (in Italien keine Besonderheit). In den Katakomben selber war es dann zur Abwechslung mal schön kühl. Wir hatten eine Führung von einem dort ansässigen Bruder, der die Geschichte der Katakomben auf interessante Weise schilderte. Am Nachmittag trafen wir uns nochmal am Kapitol (ein weiterer der sieben Hügel) und besuchten die „Musei Capitolini“. Danach gingen einige von unserer Gruppe noch zur Bocca della Verità (deutsch: Mund der Wahrheit), einem antiken Schachtdeckel mit der Legende, dass demjenigen, der gelogen hatte, die Hand abgebissen würde. Wir trauten uns dies trotzdem mutig und erhielten für ein bisschen Geld ein lustiges Foto.

Donnerstag 02.07.2015

Heute war unser Strandtag. Aber zuerst hatten wir nochmal mit unserer Stadtführerin von Dienstag eine Führung durch Ostia Antica, die ehemalige Hafenstadt des antiken Roms. Dort sind einige Bauten freigelegt worden, u.a. eine Therme und ein Amphitheater, in dem ein paar von uns ein Lied vortrugen – die Akustik ist wirklich erstaunlich. Nachmittags ging es dann endlich zum Meer, welches wir bei der Hitze und nach drei Tagen Kulturprogramm wirklich verdient hatten. Der Sand von unserem Strand war allerdings so heiß, dass man ohne Handtuch oder Schuhe, nicht lange darauf stehen konnte.

Freitag 03.07. und Samstag 04.07.2015

Wahnsinnig schnell war dann leider schon der letzte Tag da. Morgens besuchten wir noch gemeinsam das Pantheon, die Fontana di Trevi, die leider im Moment renoviert wird, und den römischen Markt (Campo de‘ Fiori), auf dem es viele typisch italienische Gewürze, aber auch andere Sachen wie Obst oder Hüte gibt. Danach hatten wir bis nachmittags frei und jeder hatte nochmal die Möglichkeit alles anzuschauen, was er noch sehen wollte. Gegen 17.00 Uhr holten wir schließlich unsere Koffer aus dem Hotel ab und fuhren mit dem Zug wieder zurück an den Stadtrand zu unserem Reisebus . Kaum waren wir losgefahren, da fing es an zu regnen: das erste Mal in dieser Woche!

Die Rückfahrt ging fast noch schneller als die Hinfahrt und so kamen wir gegen 8 Uhr am nächsten Morgen müde aber glücklich wieder am ASG an, mit der Erinnerung an Pizza und Pasta und die fast täglichen Besuche in der Eisdiele mit über 150 Sorten.

Tanja Heller & Corinna Stöbe