Englisch

“To learn a language is to have one more window from which to look at the world.” (Chinese proverb)

Am Albert-Schweitzer-Gymnasium wird Englisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet.
In der Oberstufe kann Englisch ab dem Schuljahr 2025/26 auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau belegt werden. W- und P-Seminare sowie Konversationskurse können ergänzend gewählt werden. Die Fachleitung Englisch bietet Oberstufenschülerinnen und -schülern unterstützende Vorbereitung für das Sprachzertifikat Cambridge Certificate in Advanced English CAE (Niveau C1) an. Die CAE-Sprachzertifikate sind weltweit anerkannt.

Lebendig wird Englisch über den Fachunterricht hinaus durch verschiedene Angebote und Veranstaltungen der Fachschaft Englisch.

Einmal im Schuljahr bekommen wir Besuch vom White Horse Theater, um englisches Theater, präsentiert von Muttersprachlern, erleben zu können.

Jedes Jahr beteiligt sich das Albert-Schweitzer-Gymnasium am Vorlesewettbewerb Englisch der Friedrich-Alexander-Universität. Die Teilnahme steht allen Englischschülerinnen und -schülern im dritten Lernjahr offen.

Schülerinnen und Schülern, die in ihrer Freizeit gerne lesen, finden in der ASG Schülerbibliothek eine große Vielfalt an englischsprachigen Jugendbüchern. Lesebegeisterte nehmen außerdem seit vielen Jahren an der vom Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg veranstalteten Battle of the Books teil.

Der im Schuljahr 2022/23 erstmals stattgefundene Schüleraustausch mit Cork, Irland, soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden.