Unsere Schule


Das Albert-Schweitzer-Gymnasium liegt im grünen Erlanger Westen. Es zählt ca. 900 Schülerinnen und Schüler und ca. 80 Lehrkräfte.

Das ASG hat – in der Mittelstufe – einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und einen sprachlichen Zweig und bietet neben der 1. Fremdsprache Englisch als 2. Fremdsprache Französisch oder Latein sowie als 3. Fremdsprache Spanisch an.

Nicht nur in Sprachenwettbewerben sind unsere Schüler erfolgreich. Auch im MINT-Bereich ist das ASG regelmäßig mit Spitzenplätzen vertreten.

Unsere Big Band, unser Chor und unser Orchester, die besonders bei den regelmäßigen ASG-Musicals Glanzleistungen darbieten, sorgen darüber hinaus für ein ausgeprägtes musisches Profil.

Wie unsere Heimatstadt Erlangen sind wir "offen aus Tradition" und mindestens genauso lebendig: Berichte und Schulentwicklung.

Die Antrittsrede unserer ehemaligen Schulleiterin Katarina Keck fasst prägnant zusammen, wofür das ASG steht.

Frisch saniert und zeitgemäß ausgestattet



Seit der Generalsanierung (2013 - 2017) haben wir ein Schulhaus mit zeitgemäßer Ausstattung.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Sonnenenergie Erlangen e.V. konnte in den vergangenen Jahren eine große Solarstromanlage auf unserem Schuldach errichtet werden. Teile davon wurden über Schülersolardarlehen finanziert.

Schöne Bilder vom sanierten ASG gibt auf der Homepage unseres Architekten.

Und Bilder vom ASG-Gebäude in den verschiedenen Jahreszeiten kann man hier bewundern.

Pausenhof, Nordrasen und Atrium


Multicourtanlage aus der Vogelperspektive

Frisch gestaltet und gut ausgestattet ist auch unser Pausenhof, der auf zwei Seiten vom Schulgebäude und auf den anderen von Mensa, Steinforstgraben und den "Orgelpfeifen" eingeschlossen wird und damit einen perfekten Schutzraum zur Pausenerholung bietet.

Doch neben der Erholung schaffen Basketballkörbe, ein halbrundes Freilufttheater und insbesondere der Multicourt viele Anlässe, den Hof auch für Sport, Spiel und Unterricht zu nutzen.


Auf der anderen Seite des Klassenzimmertraktes liegt vor den Kunstsälen der "Nordrasen" - ein weitläufiges Rasenareal, das durch die Sporthallen begrenzt wird. Auf dieser großen Freifläche laden ein Beachvolleyballfeld, Turnstangen, Kletterfelsen und eine Slackline zum Austoben ein.

Bei Regen, aber auch bei stehender Hitze bietet sich ein großer, überdachter Bereich als "Freiluft-Klassenzimmer" an.



Ruhiger geht es normalerweise im Atrium zu: Von allen vier Seiten vom Schulgebäude umgeben, ist es als Garten und Biotop gestaltet. Hier wachsen im Sommer Obst, Kräuter und Gemüse, aber die Pflanzen werden auch von Vögeln und Insekten dankbar angenommen.

Kein Wunder, dass der Biologie-, aber auch der Kunstunterricht immer wieder hier an der frischen Luft stattfindet!


Schulbibliothek des ASG


Unsere Bibliothek befindet sich in B102 und lädt mit ihrer freundlichen Möblierung und angenehmen Atmosphäre zum Aufenthalt ein. Sie verfügt über acht PC-Arbeitsplätze und bietet eine gemütliche Schmöker-Ecke.

Alle Bücher sind in einem Online-Katalog erfasst, über den man von zu Hause aus nach Büchern suchen, vormerken sowie ausgeliehene Bücher selbst verlängern kann.

Pausenverkauf, Mittagessen und Nachmittagsbetreuung



Wertebewusstsein und -erziehung gehören zu den zentralen Anliegen ebenso wie die Förderung aller Schüler und deren leibliches Wohl. Neben dem üblichen Pausenverkauf bieten wir ein warmes Mittagessen und – besonders für unsere jüngeren Schüler – eine Nachmittagsbetreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule an – Email für Rückfragen zur OGTS.

Schülerfahrten und Exkursionen



Kompetenzen und Wissen werden u. a. durch schüleraktivierende Lernformen, fächerübergreifenden Unterricht und ein breites Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten, Projekten und Kooperationen vermittelt. Neben dem Unterricht im Klassenzimmer gibt es ein bewährtes Fahrten- und Exkursionsprogramm.

Schüleraustausch und Jugendbegegnung


Das ASG pflegt Schüleraustauschprogramme und Jugendbegegnungen mit Frankreich, Spanien, den Niederlanden und den USA.


Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum individuellen Schüleraustausch.

Schule ohne Rassismus

Schon seit vielen Jahren und mit großer Selbstverständlichkeit engagiert sich die Schulfamilie in vielen Aktivitäten und Projekten, die den Ideen Albert Schweitzers entsprechen. Wir sind seit langem anerkannte Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Retten macht Schule

Das ASG nimmt seit dem Schuljahr 2017/18 an der Initiative "Retten macht Schule" der Björn-Steiger-Stiftung teil. Ziel ist es, alle Siebtklässler in Deutschland in der klassischen Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) auszubilden. "Retten macht Schule" am ASG

Inklusion



Wir sind zwar (noch) keine Schule mit dem Profil "Inklusion", trotzdem wird Inklusion am ASG mitgedacht und mitgelebt.

Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung – ob mit oder ohne Schulbegleiter – ist für uns seit Jahren selbstverständlich; sie und ihre Eltern werden bestmöglich beraten, begleitet und unterstützt.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Behinderung nicht als Betroffenheitsthema zu behandeln, sondern die Schulgemeinschaft erfahren zu lassen, welche Bereicherung im täglichen gemeinsamen Miteinander steckt.


Handball-Stützpunkt



Unsere Schule ist eine Handball-Stützpunkt-Schule. Wichtige Impulse verdanken wir unserem Kollegen und Trainer Frank Bergemann, der einst dem HC Erlangen zum Aufstieg in die 1. Bundesliga verhalf und der jahrzehntelang am ASG unterrichtete.

Regelmäßig gibt es "Handball in der Mittagspause", und leistungsorientierte Handballer finden bei uns die passende Unterstützung, z.B. mit der "Aktivpause" in der Turnhalle.

Bewegte Geschichte



Das ASG wurde im September 1965 als "Oberrealschule West" und "Ableger" des Ohm-Gymnasiums gegründet. Die Geschichte des ASG war gerade im ersten Jahrzehnt mehr als bewegt. Im November 2015 haben wir unseren 50. Geburtstag gefeiert (Klick auf die Abbildung rechts).

Albert Schweitzer: "Ehrfurcht vor dem Leben"



Auf unseren Namenspatron, Albert Schweitzer, den weltberühmten Friedensnobelpreisträger, Arzt, Theologen, Pfarrer, promovierten Philosophen, Orgelvirtuosen und Orgelbausachverständigen, der im September 1965 verstarb, dürfen wir stolz sein.