Planspiele

In den letzten Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler, fachkundig und engagiert betreut von OStR Ochmann, immer wieder erfolgreich bei diversen Planspielen und Wettbewerben abgeschnitten.

Im Schuljahr 2015/16 waren unsere Schüler erfolgreich beim : Planspiel Börse.


Gründerpreis 2013: Platz 6 in Bayern

Auch im Schuljahr 2012/13 waren die drei Teams des P-Seminars „Unternehmensplanspiel“ beim Wirtschaftsplanspiel Deutscher Gründerpreis, Deutschlands größtem Existenzgründerspiel, erfolgreich. Vier Monate lang tüftelten die 15 Schülerinnen und Schüler an ihren Konzepten. Neben der Unternehmensidee mussten die Finanzierung sichergestellt, eine Homepage eingerichtet, ein Businessplan erstellt und ein Marketingkonzept ausgearbeitet werden. Für ihre Geschäftskonzepte müssen die Teams auch immer einen Paten aus der „echten“ Wirtschaft begeistern. In diesem Jahr stand u. a. Frau Pausch von Pausch Technologies einem Team zur Seite.

Mit der Idee eines absenkbaren Küchenoberschrankes (dessen Innenleben dank Sprachsteuerung herunterfahren kann) versuchte das Team Kitchtec, der älteren Generation das Leben in den eigenen vier Wänden zu erleichtern.

BeamerTechnology will einen sehr kompakten, aber leistungsstarken Beamer auf den Markt bringen, der mit allen gängigen Smartphones kompatibel ist und über "Airplay" gesteuert werden kann. Zielgruppe sind zunächst Unternehmen, die bei Terminen außer Haus ihren zuverlässigen Beamer immer bei sich haben wollen.

Sieger in Erlangen wurde das Team der SchuhStar GmbH mit ihrer Idee eines flexiblen Schuhs ambula (von lat. ambulare umhergehen), der Dank der eigens entwickelten Flexsole aus "Exoflexia" sowohl als Ballerina als auch als High Heel besten Tragekomfort bietet. Ihr Geschäftskonzept überzeugte die diesjährige deutschlandweite Jury.

Unterstützt wurden wir auch in diesem Jahr durch Frau Schlicke von der Sparkasse Erlangen, die als Spielleiterin für Erlangen fungiert. Sehr schade ist – trotz des tollen 6. Platzes in Bayern (Platz 1 in Erlangen, Platz 40 in Deutschland unter 1060 Teams) –, dass nur die ersten 5 Teams in Bayern zu einer Siegerehrung nach München eingeladen wurden. Dafür belohnte die Sparkasse Erlangen das Engagement der drei Teams mit Geldpreisen, da sie die ersten drei Plätze in Erlangen belegt haben.

(Bild 1: Siegerehrung mit OStR Ochmann, der Unternehmerpatin Ingrid Pausch und Harald Kraus, Direktor Firmenkunden der Sparkasse Erlangen; Bild 2: Werbeanzeige des Siegerteams)


Gründerpreis 2012: Platz 1 in Bayern

14 mutige Schülerinnen und Schüler nahmen im Schuljahr 2011/12 die Herausforderung P-Seminar "Unternehmensplanspiel" an. Neben dem Planspiel Börse wurde der Deutsche Gründerpreis für Schüler anvisiert. In drei Teams geteilt mussten die Schülerinnen und Schüler als erstes eine Unternehmensidee finden um dazu passend einen Unternehmenspaten zu gewinnen. Beides nicht wirklich einfach, sodass bei dem ein oder anderen Team kurz vor Meldeschluss Frau Schlicke von der Sparkasse Erlangen (lokale Spielleitung) nachhakte, ob es denn bei einem Unternehmen vom ASG bliebe. Daher mussten auch die Väter häufig als Unternehmerpaten herhalten.

In den weiteren Spielrunden galt es detaillierte Konzepte zu erstellen die sich v.a. um betriebswirtschaftliche Aspekte drehten. So mussten die Teams ein Marketingkonzept inkl. Gestaltung einer Homepage und einer Zeitungsannonce erstellen, des Weiteren mussten eine Rechtsform gewählt, eine Marktanalyse erstellt, der Finanzplan erstellt und die Break-even-Kalkulation für ihr Produkt errechnet werden. Ganz nebenbei galt es die Teamstruktur zu organisieren und feste Termine einzuhalten – Projektmanagement halt. Nicht ohne Reibungsverluste wurden die Firmen Easycycle, Generationentaxi und Fashion & Technology gegründet und organisiert

Easycycle will eine automatische Gangschaltung bei Fahrrädern etablieren, das Team Generationentaxi organisiert Veranstaltungen und weitere Serviceleistungen für ältere Mitbürger und Fashion & Technology vertreibt einen Sportrucksack mit einem Solarpanel, um z. B. einen Handy- Akku aufzuladen. Für die Aufgabe mussten das gesamte Konzept erläutert und die getroffenen Entscheidungen begründet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Entscheidungen noch nachjustierbar. „Das ändern wir aber jetzt nicht mehr, Herr Ochmann, sonst würde sich ja das gesamte Konzept verschieben“, war die Aussage eine Geschäftsführung beim letzten Treffen im Rahmen des P-Seminars.

Jetzt erst mal Ruhe und eine kurze Pause bis nach den Pfingstferien, da die Auswertung der Unternehmenskonzepte zentral beim Sparkassenverband und den Sponsoren erfolgt. 1042 Teams aus ganz Deutschland waren angetreten! Doch es kam völlig anders, wie dem Bericht des Teams Fashion& Technology zu entnehmen ist:

Nachdem wir erfahren hatten, was in unserem P-Seminar auf uns zukommen sollte, erkannten wir schnell, dass es kein Spaziergang werden würde. In den vielen Treffen neben dem Unterricht konnten wir uns häufig nur knapp vor einem Nervenzusammenbruch retten. Viel gegenseitige Motivation war nötig und der Mühen Lohn folgte . Mittwoch, 06.06.2012 – Pfingstferien! – gegen 15 Uhr klingelt das Telefon. Am Apparat: Frau Schlicke. Das Unerwartete, eventuell leise Erhoffte ist eingetreten. „Sie gehören zu den 5 besten Teams in Bayern. Die Siegerehrung findet am Freitag, 15. Juni, in der BMW-Welt in München statt. Sie dürfen dort in einer zehnminütigen Präsentation ihr Unternehmen vorstellen“.

Hektische Vorbereitungen setzten ein. Am Freitag um 7.30 Uhr bei der Abfahrt an der Sparkasse in Erlangen war die Nervosität natürlich riesig und je näher wir der BMW-Welt kamen, desto schlimmer wurde es. Mit an Bord waren neben dem Team (Rahma Abdi, Eva Radtke, Jonathan Renau und Maximilian Heidowitsch) auch Werner Rometsch, Direktor Marketing und Vertrieb in der Sparkasse Erlangen , Spielbetreuerin Frau Schlicke und Herr Mirschberger von der Geschäftsstelle Möhrendorfer Strasse, die stellvertretende Schulleiterin Frau Keck und unser Coach Herr Ochmann.

Sobald wir die Meeting Lounge der BMW Welt betreten hatten, durften Rahma Abdi und Maximilian Heidowitsch zwei Pressegespräche vor laufender Kamera führen. Dies trug nicht dazu bei, Ruhe zu bewahren. Glücklicherweise waren wir die ersten Präsentanten, wodurch wir es so schnell wie möglich hinter uns bringen konnten. Endlich ist die Nervosität von uns gefallen – wir hatten die Präsentation hinter uns und begannen, den Tag zu genießen. Die teilweise sehr überzeugenden Vorträge der Konkurrenz erzeugten bei uns die Befürchtung, den 5. Platz abzuräumen. Bei der Bekanntgabe des 5. Platzes wurde aber ein anderes Team (aus Eggenfelden) aufgerufen. Ein Team nach dem Anderen wurde aufgerufen und die Gewissheit stieg in uns auf: der erste Platz ist noch übrig – oder hat man uns vergessen? Weder die Konkurrenz aus Fürth noch aus Uffenheim oder Amberg hat gewonnen. Nein – Fashion& Technology vom Albert-Schweitzer-Gymnasium ist Sieger des Bayerischen Gründerpreises für Schüler 2012!

Noch zweifeln wir daran, dass wir tatsächlich so gut waren, und sind gespannt auf die schriftliche Auswertung unserer Geschäftsidee. Das hindert uns aber nicht daran, ein fürstliches Mahl im Restaurant einzunehmen und die Führung durch die BMW-Welt ausgiebig zu genießen. Frau Schlicke hat sogar für den Sekt gesorgt, mit dem wir auf der Heimfahrt auf unseren Sieg anstoßen konnten.

Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, vor allem der Sparkasse Erlangen, die uns die Teilnahme erst ermöglicht hat!