Lern- und Arbeitstechniken für unsere 5. Klassen

Zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe lernen unsere Kleinsten das Lernen lernen:

Projekt „Das Lernen lernen"

Einübung, Vertiefung, gezieltes Wiederholen von elementaren Lern- und Arbeitstechniken

Gezielte Einführung und Einübung (durch „learning by doing“) der verschiedenen Sozialformen des Unterrichts und von Unterrichtsmethoden, an die in der 6. und 7. Klasse bzw. in der Mittelstufe angeknüpft werden kann

Anschaffung eines Ordners oder Ringbuchs

In diesem Ordner/Ringbuch sind alle Arbeitsblätter zu den oben genannten Punkten zu sammeln (Portfolio zum Thema „Lernen“).
Diese Maßnahme hat sich als Arbeitserleichterung für Schüler und Lehrer bewährt. Sie dient nicht zuletzt auch als Informationsquelle für die Eltern und als Grundlage für das Gespräch am Klassenelternabend.




Methodencurriculum der Jahrgangsstufen 5 - 10

In Erfüllung einer der Zielvereinbarungen der Externen Evaluation 2009 entstand aus einer vielköpfigen Arbeitsgruppe heraus ein recht detailliertes erstes Konzept zum Methodentraining, dessen Umsetzung allerdings teilweise auf Schwierigkeiten stieß. So wurde dieses Konzept 2012 u. a. auf der Grundlage der Lehrpläne der verschiedenen Fächer und Jahrgangsstufen in die vorliegende neue Form gegossen, die seither praxisorientiert fortgeführt wird. 2016 wurden von den Fachschaften nur geringfügige Änderungen angebracht.

a) Förderung der Sozialkompetenz

b) Grundlegende Selbst- und Methodenkompetenz

In der 5. Jahrgangsstufe werden anhand eines Gehefts grundlegende Arbeitsweisen im Vorkurs „Lernen lernen“ vermittelt:

c) Informationsbeschaffung und -auswertung

Jgst. Fächer Aktivitäten
5 Deutsch Kennenlernen der Bibliothek
6 ff. Geschichte Informationsentnahme und Text- und Bildquellen, Sachtexten und Karten
7 Informatik Suchmaschinen, kritischer Umgang mit Suchergebnissen
7 ff. Englisch
Französisch
Wörterbuch-Arbeit (2-sprachiges Wörterbuch), Internet-Recherche
8 Deutsch Lerneinheit in der Stadtbibliothek Erlangen
8 ff. Geographie
Geschichte
Religion
Karikaturen, Informationsentnahme aus Dokumentationen
9 Deutsch Lektüre-Arbeit
9 ff. Latein/Spanisch 3. FS Wörterbuch-Arbeit
10 Wirtschaft/Recht Karikaturen

Eine vertiefende Lerneinheit in der Stadtbibliothek und der Besuch der Universitätsbibliothek werden – nicht zuletzt angesichts der praktikableren Gruppengrößen – von der 10. Jgst. auf die W-Seminare der Q11 verlegt.

d) Mündlicher Vortrag / Präsentation/ Diskussion

Jgst. Fächer Aktivitäten
5 ff. Mathematik Hausaufgaben-Präsentation mit OHP-Folie oder Dokumentenkamera
5 Deutsch Buchvorstellung
6 Französisch LDL-Elemente bei der Hausaufgabenbesprechung
6 Informatik (NuT) Einführung in Powerpoint
6 Kunst Layout-Kriterien für Powerpoint
6 Biologie Referate (‚Wirbeltiere‘)
7 ff. Deutsch Referate
7 Englisch/Französisch Mündliche Schulaufgabe; Rollenspiel;
LDL-Elemente bei der Hausaufgabenbesprechung (Französisch);
7 Geographie Referate (‚Länder in Europa‘)
8 Kunst Plakat-Gestaltung
9 Deutsch Diskussion
9 Englisch/Französisch Mündliche Schulaufgabe
9 Spanisch Mündlicher Vortrag
9 Deutsch Lektüre-Arbeit; Vertiefung Referat-Technik
9 Biologie Schaukasten-Gestaltung
9 Biologie/Chemie
Informatik/Religion
Referate
10 Chemie/Deutsch
Geschichte/Physik/WR
Referate
10 Englisch '2-minute talk', 'debate'
10 Geschichte Präsentieren vor Ort (Berlinfahrt)

e) Experimente / Fachspezifische Arbeitsmethoden (Beschaffung von Information und Material, Einübung von Sozialformen)

Jgst. Fächer Aktivitäten
5 - 7 NuT Übungen in halber Gruppenstärke
8 ff. Physik Übungen in halber Gruppenstärke im NTG
8 ff. Chemie Übungen in halber Gruppenstärke im NTG

f) Portfolio-Arbeit

Jgst. Fächer Aktivitäten
5 Vorkurs „Lernen lernen“
5 ff. Kunst Sammlung von Lernfortschritten, Skizzen und Produkten
8 Aufbaukurs "Lernen lernen" (in Vorbereitung)
9 Wirtschaft/Recht Portfolio-Arbeit im Rahmen des Betriebspraktikums
10 Physik Lernportfolio zur Quanten-/Atom-Physik

g) Visualisierung: Grundlagen

Jgst. Fächer Aktivitäten
6 Mathematik Kreisdiagramme, Tabellen (Grundlagen und Prozentrechnung)
7 Mathematik Kreisdiagramme, Tabellen (Daten analysieren, Prozentrechnung)
7 Geographie Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen

h) Produktionsorientierte Arbeit

Über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg: Erstellung von Plakaten und ‚Handouts‘


In der 11. Jahrgangsstufe findet jeweils am ersten Schultag von 09:45 - 15:30 Uhr in mehreren Stationen eine Einführung in Arbeitsweisen und -methoden in der Oberstufe statt.


(Stand: Juli 2016)