Frieda, unser Schulhund

Das ASG wird ab demSchuljahr 2021/22 nicht nur durch viele neue Lehrkräfte verstärkt, sondern auch durch einen tierischen Gefährten: die Schulhündin Frieda. Sie wird mich, Denise Kostelnik (B/C), stundenweise in meinem Unterricht begleiten.
Warum möchte ich einen Hund im Unterricht einsetzen?
Ich möchte die Vorzüge von tiergestützter Pädagogik in unserer Schule einbringen. Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima. Er kann unterschiedliche Aufgaben übernehmen, z.B. als Lernmotivator, als Lärmregulierer, als Stressreduzierer, als Tröster... Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hun-des verstehen zu lernen und Kinder und Jugendliche von eventuell vor-handenen Ängsten zu befreien.

Hier noch einige Fakten zu Frieda: