50 JAHRE ASG – DIE FESTSCHRIFT

Nach der Lektüre des Jahresberichtes 2015/16: Hier geht's zur Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Albert-Schweitzer-Gymnasiums mit Beiträgen aus den Fachschaften und interessanten Begebenheiten aus der bewegten Geschichte unserer Schule.

50 Jahre ASG – Unser 50. Namenstag

Unsere Feier zum 50. Namenstag am 27. November war von früh 8 Uhr bis zum nächsten Morgen lebendig, bunt und schön. Herzlichen Dank allen Lehrkräften und Schülern, die engagiert an der Ausgestaltung dieses Tages mitgewirkt haben!

Ein schönes Bild von der um 12 Uhr im Pausenhof mitsamt ihrer Baustelle versammelten Schülerschaft findet sich in einem locker-lebendig verfassten Artikel der Erlanger Nachrichten vom 28.11.2015.

Hier ist unser Bericht zu unserem Feiertag:

Der Morgen

Am Morgen des Schuljubiläums trafen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften zu einem Gottesdienst in der Johanneskirche.

Der Blick zurück, der Dank für die letzten 50 Jahre verband sich in dem adventlichen Gottesdienst mit einem Ausblick in die Zukunft. In einer Sprechmotette brachten vier SchülerInnen und vier LehrerInnen ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen zur Sprache. Ausgangspunkt der meditativen Textcollage war ein Zitat Albert Schweitzers:

Du bist so jung wie deine Zuversicht,
so alt wie dein Zweifel,
so jung wie deine Hoffnung,
so alt wie deine Verzagtheit.

Albert Schweitzer war ein Mensch voller Hoffnung: Er hoffte darauf, dass es mit dieser Welt und jedem einzelnen Leben ein gutes Ende nehmen wird. In Texten und Gebeten sprachen die Mitwirkenden diese Hoffnung deutlich an.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Bläsergruppe des Lehrerkollegiums gestaltet.

Der Vormittag

Jede Klasse hatte im Laufe des Vormittags Gelegenheit, an jeweils zwei Projekten teilzunehmen, z. B.:

Daneben wurde jeder Schüler zur Feier des Tages mit einer Leberkässemmel oder einer alternativen Brotzeit beschenkt.
Alle Klasse entsendeten außerdem ihre Klassensprecher in die Bibliothek, wo die Zeitkapsel mit deren Beiträgen gefüllt wurde.

Der Mittag

Punkt 12 Uhr wurden alle Schülerinnen und Schüler in den Pausenhof gebeten, wo das ASG-Jubiläumslied angestimmt wurde. Auf die Melodie des Sommerhits "Atemlos durch die Nacht" klang es aus tausend Kehlen:

Ahnungslos waren wir,
Jede Menge lernen wir.
Ahnungslos – nicht mehr lang,
Vor'm Abi ist uns gar nicht bang.

ASG – auf und ab,
Sieh, was Zeit mit dir gemacht.

50 Jahre sind vorbei,
die Gedanken sind stets frei.

Danach wurde die goldene Zeitkapsel mit den Botschaften unserer Klassen im Atrium dem Erdreich übergeben, wo sie nun die nächsten 50 Jahre ruht.

Der Abend (1): "Albert Schweitzer: Wort und Musik"

Der genussvolle kulturelle Auftakt des feierlichen Abends war hochkarätig besetzt.

Als Moderator fungierte tiefgründig Dr. Jürgen Belz, Religionspädagoge am Albert-Schweitzer-Gymnasium und Schulbeauftragter für Gymnasien, Realschulen und berufliche Schulen des Dekanats Erlangen (Bild oben bei "Der Morgen").

Prof. Dr. Hans Jürgen Luibl, Leiter der Evang. Stadtakademie Erlangen referierte mit beeindruckender Expertise und bewundernswerter Lebendigkeit über Leben und Ideen Albert Schweitzers.

Ihm gilt unser herzlicher Dank ebenso wie dem musikalischen Gastgeber:

Christoph Reinhold Morath, Pfarrer der Johanneskirche und weitbekannter Organist, beeindruckte das Publikum mit seiner virtuosen Spielkunst und brachte ihm auf unterhaltsame Art das musikalische Wirken Albert Schweitzers näher.

Schulleiter Winfried Zwick schließlich leitete aus Albert Schweitzers Ideengut einige praktische Lehren für Schüler und Lehrer des ASG ab.

Der Abend (2): Die Feier in der Schule

Je später der Abend ... Nach einem Sektempfang zu den Klängen unserer Big Band begrüßte Schulleiter Zwick die Gäste, unter Ihnen der aktuelle und der ehemalige Schulleiter unserer Partnerschule in Partizánske, Vladimir Karásek und Tibor Csollár. Frau Lender-Cassens (Bürgermeisterin), Frau Pfister (Stadträtin und Vorsitzende des Schulausschusses), Herr Beck (Elternbeiratsvorsitzender), Herr Fischer (Vorsitzender des Freundeskreises) und unsere Schülersprecher Denise Čonka, Christian Konnerth und Ben Führer sprachen Grußworte. Herr Ulrich Hahn (Abiturient 1979) und Herr Christian Satzinger (1976) sorgten für deren musikalische Umrahmung.

Dann hieß es "20 Jahre Musical am ASG" und das Publikum war hellauf begeistert von Ausschnitten aus

Nach der Eröffnung des Häppchen-Buffets hatte man – neben vielen Gesprächen mit an die 300 Ehemaligen – die Wahl:

Schließlich legte 22:00 Uhr DJ Rewerb (Thorsten Weber, Abiturient 1992) professionell im Musiksaal heiße Rhythmen auf.

Zwar war "Open End" angesagt, doch gegen drei Uhr ließ man es gut sein.

Es folgen einige Eindrücke von diesem eindrucksvollen Abend:

Unsere Big Band
Unsere Gäste aus Partizánske