Wofür steht das ASG?

Aus der Rede der Schulleiterin Katarina Keck zu ihrer Amtseinführung am 19. November 2019

„(…) Wer aus meinen letzten Worten den Eindruck gewonnen hat, das ASG sei eine ganz besondere Schule, der liegt vollkommen richtig! Eltern unserer Inklusionsschüler haben festgestellt, dass von den staatlichen Gymnasien Erlangens nur das ASG als wirklich barrierefrei bezeichnet werden kann: dafür möchte ich unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Erlangen ganz besonders danken, denn nur so können wir seit der Sanierung unserer Aufgabe als Nachbarschaftsschule im Erlanger Westen gerecht werden und sagen: ‚Kommt her zu uns, die ihr westlich der Innenstadt wohnt und ein Gymnasium besuchen wollt – denn wir treten an mit der festen Überzeugung, dass die gymnasiale Eignung weder von körperlichen Beeinträchtigungen noch von Sprachschwierigkeiten überdeckt werden darf‘.

Dieser Begriff der Nachbarschaftsschule findet sich ja nun nicht in den ministeriellen Rahmenbedingungen, und da fühlte ich mich jetzt doch verpflichtet, festzustellen, ob es darin einen Widerspruch gibt zu meiner Vorstellung, wie Schule sein sollte: Ich denke, unser Ziel ist es, die jungen Menschen zu mündigen Staatsbürgern und Staatsbürgerinnen zu erziehen, und zu meiner Beruhigung (und vielleicht auch zur Beruhigung des Leiters der Schulaufsichtsbehörde) findet sich im Bildungs-und Erziehungsauftrag des Gymnasiums, wie er für das neue neunjährige Gymnasium formuliert wurde, die nahezu identische Begrifflichkeit des mündigen Mitglieds der Gesellschaft, der in einer Gegenwart hoher Komplexität sich orientieren muss. Und dazu braucht er Werte, die ihm diese Orientierung erst ermöglichen. Und da bin ich, liebe Schülerinnen und Schüler, schon sehr froh, als meine Freundin letzten Freitag nach der Besprechung über das heutige Catering die Freundlichkeit und Höflichkeit auf den Gängen unserer Schule lobte. Denn das zeigt mir: Wir sind auf dem richtigen Weg, der uns ja bereits den Titel der Schule ohne Rassismus, der Schule mit Courage eingebracht hat. Danke hier auch an alle Lehrkräfte und besonders an die Erzieherinnen der Offenen Ganztagsschule, dass sie hier hartnäckig nachhaken in einer Zeit, in der an Respekt und Rücksichtnahme immer wieder erinnert werden muss.

Einen Aspekt der Werteorientierung am ASG werden Sie gleich im Anschluss unterstützen können: Nachhaltigkeit bedeutet nämlich heute, dass Ihr Glas immer wieder nachgefüllt wird, so dass wir den Wasserverbrauch beim Spülen minimieren können.

Der mündige Staatsbürger ist auch der und die, die NEIN sagen können zu manchen Verlockungen des 21. Jahrhunderts, die in den Spiegel schauen und sagen können: ‚Das brauche ich nicht. Ich bin nämlich wer. Ich schaffe es, auch wenn es schwierig ist und viel Anstrengung kostet. Und dann stehe ich auf dem Gipfel und freue mich, dass ich es geschafft habe‘. Liebe Schülerinnen und Schüler, für diesen Weg zum Gipfelglück wünsche ich jedem und jeder den nötigen Mut und das nötige Durchhaltevermögen – und die Freude über den ganz persönlichen Erfolg.

Und so gibt es dann auch keinen Konflikt zwischen der klassischen Bildungsidee des 18. Jahrhunderts und der heute geforderten Praxisorientierung: Wilhelm von Humboldt, der als Gelehrter und Staatsmann zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Bildungswesen in Preußen reformierte, dieser Wilhelm von Humboldt schrieb an den preußischen König: „Es gibt schlechterdings gewisse Kenntnisse, die allgemein sein müssen, und noch mehr eine gewisse Bildung der Gesinnungen und des Charakters, die keinem fehlen darf. Jeder ist offenbar nur dann ein guter Handwerker, Kaufmann, Soldat und Geschäftsmann, wenn er an sich und ohne Hinsicht auf seinen besonderen Beruf ein guter, anständiger, seinem Stande nach aufgeklärter Mensch und Bürger ist. Gibt ihm der Schulunterricht, was hierfür erforderlich ist, so erwirbt er die besondere Fähigkeit seines Berufs nachher so leicht und behält immer die Freiheit, wie im Leben so oft geschieht, von einem zum andern überzugehen‘.

Damit wünsche ich mir für die kommenden vier Schuljahre, diese Humboldt‘sche Bildungsidee werteorientiert mit der Besatzung des Schiffes ASG umsetzen zu können, mit effizientem Management und als Leaderin, die etwas bewirken kann.“