Q11 auf Exkursion im Memorium „Nürnberger Prozesse“

Mit den Nürnberger Prozessen versuchten die Alliierten nach dem Ende des 2. Weltkrieges, eine Aufarbeitung der Verbrechen des 3. Reiches zu beginnen. Dass der Gerechtigkeit kaum Genüge getan werden können würde, schon weil der Hauptangeklagte nicht mehr zu belangen war, wurde dabei akzeptiert.

Mehrere Geschichtskurse der Q11 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums hatten am 13.03.2017 in Begleitung ihrer Lehrer Frau Wawra, Herrn Windhorst und Herrn Lang die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Besuches und einer Führung mit den Hintergründen und den Schwierigkeiten der Prozesse vertraut zu machen. Hierbei lernten die Schüler z. B. den Beginn der Idee eines Völkerrechts und der Genfer Konvention ebenso kennen wie das Schicksal verschiedener Angeklagter oder die modernen Nachfolger des Gerichts und der Prozesse.

Q11 auf Exkursion im Memorium „Nürnberger Prozesse“

 Alle Berichte dieses Schuljahres