Hauruck auf der Galeere

Eine Exkursion ins antike Regensburg

Zu einem schönen Ausflug ins römische Castra Regina (Regensburg) war am 21. Juli unsere Lateinklasse der 9c unterwegs. Castra Regina, das Legionslager (castra) am Fluss Regen (Regina) wurde von den Römern um das Jahr 79 n. Chr. als Kohortenlager gegründet, das schließlich im 2. Jh. n. Chr. zum Legionsstützpunkt ausgebaut wurde. Zweck der Stadt, die bald auch mehrere Zivilsiedlungen umfasste, war die Grenzsicherung gegen die Germanen.

Auch heute noch sind die ehemaligen Mauern und Tore des Römerlagers zu sehen, die sich um den Stadtkern in der Nähe des Regensburger Doms erstrecken. In der römischen Abteilung des Historischen Museum konnte unsere 9c große Portalinschriften, Terra-Sigillata-Funde und die Nachbildung einer römischen Küche und einer Hypokaustenanlage bewundern.

Höhepunkt unserer Exkursion war schließlich die Fahrt auf der „Regina“, dem originalgetreuen Nachbau eines römischen Patrouillenbootes (navis lusoria) der Universität Regensburg. Da hieß es mit einem kräftigen „Hauruck“ im richtigen Takt zusammen zu rudern, damit wir gemeinsam auf der Naab vorankamen, was uns allen aber sichtlich viel Spaß bereitete!

Hauruck auf der Galeere
Hauruck auf der Galeere
Hauruck auf der Galeere

 Alle Berichte dieses Schuljahres