Schüleraustausch mit Rennes

Los ging unsere Reise am Freitag, 31.03.2017 um 5 Uhr am Busbahnhof in Erlangen. Insgesamt waren wir 14 Schüler, die sich auf 10 tolle Tage in Frankreich freuten. Nach 14 Stunden Fahrt in die Hauptstadt der Bretagne, Rennes, wurden wir bereits von unseren Gastfamilien erwartet. Wie schon in Deutschland folgte auf die Ankunft ein Wochenende in den Familien, wo viele ans Meer fuhren oder nahegelegene Städte besichtigen, manche kamen sogar nach Paris!

Am Montag wurden wir vom Direktor des Lycée Jean Macé mit einem kleinen Imbiss in der Cafeteria empfangen. Anschließend bekamen wir eine Schul- und Stadtführung (Bilder 6 und 7) und wurden abends von einer Stellvertreterin des Bürgermeisters im Rathaus begrüßt.

Am nächsten Morgen besuchten wir mit unseren Austauschschülern den französischen Unterricht. Danach folgte eine Besichtigung des großen und prächtig angelegten Parc du Thabor (Bild 5). Nach dem Essen in der Schulkantine besuchten wir das Museum Les Champs Libres, welches unter anderem die Geschichte der Bretagne erzählt.

Am darauffolgenden Vormittag stand die Besichtigung der beeindruckenden Festung und Klosteranlage Mont St. Michel an und daran anschließend konnten wir während unserer Freizeit in der Hafenstadt St. Malo (Bild 2) am Strand die Sonne genießen.

Am Donnerstag gingen einige von uns mit ihren Austauschschülern auf eine Exkursion nach Erquy, wo gemeinsam Steine untersucht wurden. Die anderen besuchten das Parlement de Bretagne und schrieben danach einen Artikel für die französische Schülerzeitung. Nach dem Mittagessen stand eine Stadtrallye an, durch die wir noch mehr über unsere Partnerstadt erfuhren.

Der nächste Ganztagesausflug ging nach Carnac, wo wir das Weltkulturerbe der Hinkelsteine (alignement mégalithique) besichtigten (Bild 1) und viel darüber erfuhren. Weiter ging es nach Quiberon an den Strand, wo wir zu Mittag aßen und einige von uns sogar im Meer badeten. Nach der Pause besichtigten wir am Nachmittag eine typisch bretonische Fischkonservenfabrik und anschließend eine Bäckerei, in der wir zuschauen durften wie bretonischer Butterkuchen gebacken wird (Bild 4).

Nach einem weiteren Wochenende in unseren französischen Gastfamilien ging es am Montag um 7 Uhr mit vielen schönen und neuen Erfahrungen zurück nach Erlangen.

Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Austausches beigetragen haben!

Katharina Michaelis und Franca Merz

Bild 1: Bei den Hinkelsteinen von Astérix und Obélix

Bild 2: St-Malo

Bild 3: Zwischen Ebbe und Flut

Bild 4: Herstellung eines bretonisches Kuchens, Kouign amann, in Quiberon

Bild 5: Parc du Thabor, Rennes

Bild 6: Justizpalast, Rennes

Bild 7: Stadtführung

Schüleraustausch mit Rennes
Schüleraustausch mit Rennes
Schüleraustausch mit Rennes
Schüleraustausch mit Rennes
Schüleraustausch mit Rennes
Schüleraustausch mit Rennes
Schüleraustausch mit Rennes

 Alle Berichte dieses Schuljahres