Ein Märchen entsteht

Musical-Probenfahrt auf Burg Feuerstein (26.02. – 01.03. 2018)

Wenn über 80 ASG'ler Burg Feuerstein besiedeln und man tagelang nur Musik hört, dann ist es wieder soweit: Die neue Musicalproduktion läuft an. Diesmal steht „GRIMM!“ auf dem Programm, ein aktuelles sowie schülernahes Musiktheaterstück, dessen Verfasser, Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text), wir bereits durch das Musical „Mein Avatar & Ich!“ kennengelernt haben.

„GRIMM!“ erzählt nicht etwa das Leben der Brüder Grimm, sondern die Geschichte eines pubertierenden Rotkäppchens, das vom spießigen Dorfleben genug hat und viel lieber den gefährlichen Wald erkunden möchte. Hinzu kommen allerhand Intrigen der Dorfbewohner und ein Wolf, der irgendwie integriert werden muss. Diese moderne Fabel, basierend auf drei bekannten Märchen, hält dem Publikum gekonnt den Spiegel vor und regt zur Reflexion an. Humorvoll, aber durchaus nachdenklich, behandelt das Stück Themen, wie Vorurteile, Rassismus, Homosexualität, Vielfalt und Toleranz. Dieses gesellschaftskritische Musical passt somit perfekt zur "Schule ohne Rassismus und leistet einen Beitrag für ein besseres Miteinander.

Chor, Band, Orchester, das P-Seminar „Musical“ sowie Teilnehmer des Fotografie-Profilkurses und einige ehemalige Schüler und Schülerinnen arbeiteten intensiv und voller Begeisterung an unserem neuen Projekt. Auch Herr Pöhlmann, der wieder eine Solorolle übernehmen wird, besuchte uns an zwei Tagen zu gemeinsamen Proben auf der Burg. Dank des Engagements von Frau Ohlrogge, Herrn Brauner, Herrn Heidenreich, Herrn Zinck, Herrn Hufnagl sowie allen anderen Beteiligten waren nach diesen Tagen die ersten Szenen schon fast bühnenreif. Doch nicht nur von musikalischer Seite ging es mächtig voran. Parallel wurde an der Inszenierung und an Choreografien gefeilt, die dann direkt auf der Bühne von Chor und Solisten umgesetzt wurden.

Bei dieser Arbeit unterstützte uns auch wieder Julia Dittrich, eine ehemalige Schülerin und Theaterwissenschaftsstudentin. Ein ebenso wichtiger Programmpunkt war die Vorstellung der Plakatentwürfe des Fotografie-Profilkurses von Frau Frick, mit anschließender Wahl des „Favoriten“. Und als am Ende alle zusammen probten und zum ersten Mal Instrumentalisten auf Chor und Solisten trafen, spürte man, an was für einem großartigen Projekt man arbeitet.

Und dann war es auch, trotz der eisigen Temperaturen, gar nicht mehr so kalt. Obwohl wir tages- und abendfüllende Proben hatten und viele verschiedene Aufgaben zu erledigen waren, genossen wir alle mit viel Spaß diese Zeit sowie das gute Essen. Als Gruppe sind wir auf dieser Fahrt wirklich zusammen gewachsen, was sich nicht nur bei der gemeinsamen Arbeit zeigte. Und genau diesen „Spirit of Feuerstein“ heißt es jetzt, bis zu den Aufführungen Ende Juli, zu bewahren.

Also, bis dahin schon mal Termine (21.07. 2018 – 24.07. 2018) sichern!

Valerie Heyne, Q11 / P-Seminar Musical

Ein Märchen entsteht
Ein Märchen entsteht
Ein Märchen entsteht
Ein Märchen entsteht
Ein Märchen entsteht
Ein Märchen entsteht
Ein Märchen entsteht

 Alle Berichte dieses Schuljahres