Auf den Spuren der alten Römer

Am Freitag, dem 01.10.2021, machten sich die LateinerInnen der 7. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Forster und Herrn Seiler, auf die Suche nach den alten Römern.
Gefunden haben sie diese im frisch umgebauten Limesmuseum und Archäologischen Park in Aalen (Baden- Württemberg), wo im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. in einem Reiterlager die
ca. 1000 Mann starke Ala II Flavia stationiert war.
Nach einer Museumsführung, bei der man interessante Werkzeuge, Geschirr, Fibeln, Waffen und vieles mehr aus der Römerzeit begutachten konnte, bewiesen die SchülerInnen ihr Geschick in der Herstellung von römischen Münzen und Schmuck nach dem Vorbild einer in Aalen gefundenen römischen Halskette.
Um sich dann so richtig als RömerIn fühlen zu können, durften u.a. Tuniken, Kettenhemden und Helme anprobiert werden.
Nach einer kleinen Mittagspause vor den ehemaligen Pferdeställen des Römerkastells ging es ein paar Kilometer weiter nach Rainau-Buch zur Besichtigung und Besteigung eines rekonstruierten Limesturms, von dem aus römische Wachposten Warnzeichen vor Angriffen der angrenzenden Germanen geben konnten. Auch die beeindruckenden Überreste eines alten Wachturms und der Nachbau eines Teils der Limesmauer wurde inspiziert.
Rundum hatten alle einen wunderbaren und vor allem sehr informativen Tag mit den alten Römern und freuen sich nun, im Lateinunterricht auch an der Sprache dieses hochinteressanten Volkes weiterzuarbeiten.
P. Forster und M. Seiler

Auf den Spuren der alten Römer