Berlinfahrt der Klassen 10bc

Am Dienstag den 4.7 ging es für die Klassen 10b und 10c nach Berlin. Eine lange und aufregende Reise begann. Nach einer kurze Stadtführung unseres Lehrers Winfried Adam, machten wir uns auf eigenen Fuß im Rahmen einer Schnitzeljagd auf den Weg durch Berlin. Bei einem Besuch im Bundestag konnte die Klasse 10c eine kontroverse Debatte im Parlament mitverfolgen, sie hatte außerdem die Gelegenheit, sich mit dem Abgeordenten Stefan Schmidt (Grüne) aus Regensburg zu aktuellen politischen Themen und seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter auszutauschen. Ein Freilicht-Theaterstück zu Shakespeare rundete diesen sehr dichten Tag ab. Am Donnerstag standen das Naturkundemuseum und das Jüdische Museum auf dem Programm, ehe am Abend die East-Side-Gallery und der Holzmarkt (alternatives Veranstaltungsareal) von den SuS erkundet wurde. Am letzten Tag waren wir im Stasi-Museum und bekamen eine sehr interessante Führung von Zeitzeugen, die zu DDR-Zeit selbst dort inhaftiert waren.

(Text und Foto: W. Adam)

Berlinfahrt der Klassen 10bc