Mikroskopieren in der Q11

Am Donnerstag den 03.02.22 durfte der Q11 Biokurs von Frau Schwabe selbst mikroskopieren. Der erlernte Stoff über den Aufbau von pflanzlichen Zellen konnte so von uns SchülerInnen praktisch nachvollzogen werden. Das selbstständige Entdecken dieser Mikro-Welt war ein tolles und faszinierendes Erlebnis, das uns SchülerInnen einen Motivationsschub gab. Besonders, weil das Experimentieren im Unterricht in den vergangen Jahren fast gänzlich entfallen ist, war es schön, selbst arbeiten zu dürfen.
Es wurden Zwiebelzellen und Blattzellen der Christrose unter dem Lichtmikroskop betrachtet, wobei sich für den Kurs der Blick in eine komplexe und wunderschöne Welt der Mikrobiologie eröffnete. Mit einem Blick durch die Linse des Mikroskops konnten wir sehen, wie schön alltägliche Dinge wie eine Zwiebel sein können.
Text und Bilder: Jule Marks

Mikroskopieren in der Q11