C'est très drôle! Comic-Workshop im Französisch-Unterricht

Comic-Workshop der Klasse 11d

Am Freitag, 19. Januar 2024, besuchten uns am ASG die französische Comic-Autorin Nathalie Frank sowie Mahault Sturm-André vom deutsch-französischen Institut. Die vierzehn Französisch-SchülerInnen der Klasse 11d kamen in den Genuss eines Comic-Workshops, bei dem sie mit spielerischen Übungen nach und nach an die Kunst des Comic-Zeichnens herangeführt wurden. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin hatte ein mehr oder weniger altes Familienfoto dabei, das Ausgangspunkt einer Reise in die Vergangenheit wurde. Am Ende stand das persönliche Erzählen dieser Erinnerung in einem kurzen Comic-Strip.

Die Französin Nathalie Frank lebt seit 2011 in Berlin und arbeitet dort als Comic-Autorin und Kultur-Reporterin für das arte-Journal. In ihrem aktuellen Comic-Projekt „Rückkehr nach Nürnberg“ setzt sie sich durch ihre Reise nach Nürnberg mit ihrer deutsch-jüdischen Geschichte auseinander. Weitere Informationen gibt es auf dem Literaturportal Bayern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Nathalie Frank und dem dfi Erlangen für dieses wunderbare Projekt!

(Text/Fotos: StRin Emmanuelle Worbs)

C'est très drôle! Comic-Workshop im Französisch-Unterricht