Schulschach mit dem ASG

Am Samstag, 02.12.23 fanden in Nürnberg die mittelfränkischen Meisterschaften im Schulschach statt. Nach einer sehr spannenden Anreise (die geplanten S-Bahnen um 8.19 bzw. 8.42 fielen überraschenderweise aus, sodass wir auf Bus, Tram und U-Bahn zurückgreifen mussten) wurden wir freudestrahlend empfangen, weil wir die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern (27) und immerhin sechs Mannschaften waren. Besonders erfreulich ist, dass wir in diesem Jahr auch zum ersten Mal eine Mädchen-Mannschaft melden konnten. Sie waren zwar mit Abstand die jüngsten Teilnehmerinnen, schlugen sich jedoch mit ihrem 7. Platz sehr wacker.

ASG Mädchen in der WK Mädchen Jg. 2004 und jünger
7. Platz - von links nach rechts: Anshika Jha, Amy Gao, Anumula Vaishu, Ananya Dambal

Für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler war es erst das zweite offizielle Turnier überhaupt, sodass wir alle hoch erfreut waren, mit zwei 3. Plätzen, zwei 7. Plätzen und einem 9. und einem 12. Platz nach Hause fahren zu dürfen.

In allen Altersklassen grübelten die ASG-Spielerinnen und Spielern mit größter Geduld am besten Zug und kämpften jede ihrer Partien bis zum Ende aus, sodass es am Ende niemanden gab, der nicht mindestens eine Partie gewonnen hatte. Am Abend waren alle Teilnehmenden erschöpft, aber sehr glücklich wieder in Erlangen.

ASG 1 in der WK II Jg. 2006 und jünger
3. Platz - von links nach rechts: Mathis Raschke, Pascal Reh, Nithya Ramayanam, Roman Petrc

ASG 2 in der WK II Jg. 2006 und jünger
9. Platz - von links nach rechts: Abhiraaj Arora, Andrei Mesina, Mikhail Zelikov, Erik Schug

ASG in der WK III Jg. 2009 und jünger
7. Platz - von links nach rechts: Apoorv Kumar, Edgar Brening, Felix Schlund, Abhiram Sharma, Trung Tran

ASG 1 in der WK IV Jg. 2011 und jünger
3. Platz - von links nach rechts: Akshant Singh, David Custal, Philipp Nufer; stehend: Anton Steinmüller, Josia Löffler

ASG 2 in der WK IV 2011 und jünger
12. Platz - von links nach rechts: Enno Meyburg, Maximilian Klenk, Sharan Sharma, Finn Jäger; nicht im Bild: Yan Kholopov

Die erfolgreichsten Punktesammler für unsere Schule waren Akshant Singh mit 80% gewonnener Partien und Philipp Nufer mit 75%.

Bilder: R. Apetroaei, P. Custal, D. Mesina, T. Schlund, S. Steinmüller; Text: S. Steinmüller

In der letzten Runde fand das interne Duell in der WK IV statt: ASG 1 gegen ASG 2

Schulschach mit dem ASG