Dem Rad in die Speichen fallen! Widerstand in der NS-Zeit

Zu einem sehr interessanten Vortrag kam am 16. Juli 2021 Pfarrer Mathias Bonhoeffer (Köln) im Rahmen des Geschichts- und Religionsunterrichts in die 9. Klassen des ASG. Dabei berichtete er von der Biographie und dem Widerstand seines Großonkels Dietrich Bonhoeffer (* 4.2.1906 Breslau / + 9.4.1945 KZ Flossenbürg) gegen das NS-Regime. Als bewusster Demokrat und Anhänger der Bekennende Kirche schloss er sich dem politischen Widerstandskreis um seinen Schwager Hans von Dohnanyi und seines Bruders Klaus Bonhoeffer an. Ab April 1933 verurteilte er u.a. die Judenverfolgung öffentlich und beteiligte sich am „Unternehmen 7“, bei dem es im September 1942 gelang, 14 Bürger jüdischer Herkunft illegal in die Schweiz zu schleusen. Ein Fragerunde unserer Schüler und Schülerinnen an den Referenten mit Bezügen zur aktuellen politischen Lage beendete den Vortrag.

(Bericht und Bilder: OStR Seiler - i.A. der Fachschaften Geschichte-Religion und des AK Schule mit Courage)

Dem Rad in die Speichen fallen! Widerstand in der NS-Zeit