Gedenken an die Progromnacht

Einen wertvollen Beitrag zum 85-jährigen Gedenken an die Pogromnacht in Erlangen leisteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c am Sonntag, den 12.11.2023. Die Gedenkveranstaltung wurde von der Jüdischen Kultusgemeinde Erlangen und der Stadt Erlangen auf dem Jüdischen Friedhof ausgerichtet. Unter der Gesamtleitung von Rabbi Almekias-Siegl erinnerten mehrere Redner, unter ihnen Frau Limburg-Klaus, Herr Oberbürgermeister Dr. Janik und Herr Dekan Dr. Petry an die schlimmen Ereignisse der Pogromnacht vom 9. auf den 10. 11.1938. Dabei mahnten die Redner Wachsamkeit in der Menschenrechtsfrage ein. Ein engagiertes Schülerteam der 9c verlas die Namen der Erlanger Opfer der Judenverfolgung, entzündete Kerzen und legte Steine zum Gedenken aus.

Parallel dazu wurde vom 07.11. - 17.11.2023 die Ausstellung „Der gelbe Stern“ von der Berliner Friedensbibliothek am ASG gezeigt, welche die Judenverfolgung in der NS-Zeit thematisiert. Die Ausstellung wurde von den 9.-12. Klassen in Kleingruppen mit Arbeitsaufträgen besucht und fand durch die Eindrücklichkeit ihrer Bilder in der Schülerschaft guten Anklang.

Bild mit freundlicher Genehmigung der Friedensbibliothek Berlin

Text und Bilder: OStR M. Seiler