Schülerteam des Albert-Schweitzer-Gymnasiums gewinnt Bayerischen Gründerpreis und belegt Platz 5 in Deutschland.

Großer Jubel bei den fünf Schüler*innen des Teams „Breath Smart“ des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Erlangen: Sie belegten beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler Platz 1 in Bayern und Platz 5 in Deutschland. Unter dem Motto „Deine Idee – Deine Zukunft“ wurden am Donnerstagabend die bundesweit zehn besten Teams bei einer digitalen Preisverleihung für ihre fiktiven Geschäftsideen ausgezeichnet - Aufzeichnung der Preisverleihung.

Das Team „Breath Smart“ ließ sich bei ihrer fiktiven Geschäftsidee von der Corona-Pandemie inspirieren. Denn das regelmäßige Lüften ist seit vielen Monaten ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Daher haben sie eine Handyhülle entwickelt, die den CO2-Gehalt in der Luft misst. Über die dazugehörige Handy-App können die Werte abgelesen werden und es kann ein „Alarm“ eingerichtet werden, wenn gelüftet werden sollte. Praktisch, da die meisten Menschen ein Smartphone besitzen und die Anschaffung der Hülle nicht nur der besseren Luft dient, sondern auch ganz klassisch das Smartphone schützt. Eine Besonderheit liegt auch darin, dass in Zukunft die App erweitert werden soll, die dann auch Allergikern als Pollenflug-Info dienen wird. So ist das Produkt nachhaltig und lange einsetzbar.
Intensiv unterstützt wurde „Breath Smart“ durch die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, v.a. von Frau Maike Schlicke vom Schulservice und Herrn Marcus Voll, Abteilungsleiter für Gewerbekunden und Existenzgründungen. Durch ihr Engagement beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen fördert die Sparkasse und die weiteren Partner des Deutschen Gründerpreises aktiv die Unternehmerinnen von morgen. „Wir gratulieren zu diesem hervorragenden Ergebnis und freuen uns, dass wir den Schüler*innen einen erfolgreichen Einblick in die Unternehmensgründung ermöglichen konnten und ihnen so den Spaß am Unternehmertum näherbringen konnten“, so Voll bei der Siegerehrung am ASG. Der Dank gilt aber auch dem Unternehmenspaten Herrn Karsten Heuser, Siemens AG, Digital Industries, der dem Team immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Weitere herausragende Platzierungen konnten aber auch die anderen Teams der P-Seminars „Unternehmensplanspiel“ erreichen. So erzielten „mebee“ mit Ihrer Idee von Blühwiesenpatenschaften Platz 20 In Deutschland bzw. Platz 4 in Bayern. Auch „ReMask“ mit ihrer Idee des Recyclings gebrauchter Masken und „water.me“ mit der Erfindung eines digitalen Wasserwächters für Zimmerpflanzen erreichten unter 717 Teams in Deutschland die Plätze 44 bzw. 65. Die große Siegerehrung konnte in diesem Jahr Corona-bedingt leider nicht in Hamburg stattfinden. Daher fieberte das gesamt P-Seminar, mit Schulleiterin Frau Keck, Lehrer Herrn Ochmann und den beiden Sparkassenbetreuern bei der Online-Siegerehrung LIVE im Klassenzimmer mit. „Breath Smart“ darf sich jetzt auf ein einwöchiges Future-Camp in Berlin freuen.