Steinzeit im Klassenzimmer

Seit Jahren bringt der Verein "Museum im Koffer e.V." das Leben der Steinzeitmenschen in den Geschichtsunterricht der 6. Klassen: Die Begeisterung über diesen Ausflug in die experimentelle Archäologie lässt sich an den Gesichtern ablesen. So werden zum Beispiel das Leben der Menschen in der Steinzeit, der Kelten oder die Handlungsabläufe in einer mittelalterlichen Papiermühle wieder lebendig und können von den Kindern hautnah und mit allen Sinnen erfahren werden. Methodenvielfalt und unterschiedliche Medien ermöglichen den Kindern je nach „ Lerntyp“ adäquate Annäherungsweisen an unbekannte und ferne Lebenswelten und Techniken. Das Themenspektrum umfasst zur Zeit 16 Angebote, die meistens schon für ein Schuljahr im voraus ausgebucht sind. Viel Wert wird auch auf die Ausarbeitung und Ausstattung der Angebote zum interkulturellen Austausch gelegt.

(Bilder: R. Windhorst, Text: C. Schöffel)

Steinzeit im Klassenzimmer