Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Clara Balle aus der Klasse 6a!

Am Donnerstag, den 15.12.22 fand der Vorlesewettbewerb aller sechsten Klassen in unserer Bibliothek statt. Wie bereits im Vorjahr lieferte sich das Teilnehmerfeld einen engen und spannenden Wettbewerb, bei dem die KlassensiegerInnen der Klassen 6a bis 6e ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Engagement und Lesefreude in den Bann zogen. Alle unsere VorleserInnen beeindruckten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken.

Letztlich konnte Clara die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J.K.Rowling überzeugen. Als Schulsiegerin startet sie nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher voraussichtlich im Februar 2023 stattfinden wird. Wir drücken ihr dafür die Daumen!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

(Foto und Bericht: K. Merkel)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen