Wahlfach Astronomie: Beobachtungsabend im Juli

Am Freitag, 15.07.22, war es wieder so weit: die Schüler und Schülerinnen des Wahlfachs Astronomie stiegen dem ASG aufs Dach.
Von der Sternwarte aus beobachteten wir zunächst den Sonnenuntergang und bewunderten den Blick über Erlangen (Bild 1 und 2). Nach theoretischen Erklärungen zu den Sommersternbildern und zur Einteilung der Helligkeit von Sternen konnten wir in der Abenddämmerung die ersten Sterne über den nächtlichen Lichtern von Erlangen beobachten.
Wir betrachteten mit dem Refraktor-Teleskop (Bild 3) den Stern Altair im Sternbild Adler, einen der Sterne des Sommerdreiecks, den Roten Riesenstern Arkturus im Sternbild Bärenhüter und wir richteten das Teleskop senkrecht nach oben (Bild 4) auf die Sterne Mizar und Alkor im Sternbild Großer Bär. Im Teleskop konnte man erkennen, dass der Stern Mizar ein echter Doppelstern ist.
Spät in der Nacht war es dann Zeit, die fast hundert Stufen von der Sternwarte wieder hinunterzusteigen (Bild 5).
Text und Bilder: V. Waldmann

Wahlfach Astronomie:  Beobachtungsabend im Juli