Die Fachschaft Geographie (Erdkunde)

Neuzugang bei der Geographie: Ein Reliefglobus

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit raumbezogenen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Oberstes Ziel des Geographieunterrichts ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen.
Als Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften bezieht die Geographie sowohl naturgeographische (z. B. Klima, Vegetation, Relief, Böden) als auch humangeographische Systeme (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Verkehr), deren Strukturen und Interdependenzen mit ein und versteht sich vor diesem Hintergrund auch als Zentrierungsfach für die schulrelevanten Inhalte der weiteren Geowissenschaften, wie z. B. der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Raum- und Stadtplanung.

Klimawürfel auf Reisen

Aus dem LehrplanPlus: "Im Geographieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Räume differenziert wahrzunehmen, zu erfassen und sich in diesen Räumen zu orientieren. Dabei unterscheiden sie die objektive Ausstattung und die subjektive und selektive Wahrnehmung und Bewertung von Räumen und erkennen, dass Räume immer bewusst oder unbewusst konstruiert sind.

In den vergangenen Jahren war es üblich, dass die 5. Jahrgangsstufe einen Bauernhof in der Region besuchte und das Planetarium ansteuerte.
In der 8. Jahrgangsstufe besuchen wir den Botanischen Garten. In der 10. Jahrgangsstufe gestaltet die Fachschaft Geographie den Studientag zum Thema Indien oder China.
Für die Oberstufe bieten sich am ASG die Wahlmöglichkeit der Lehrplanalternative Geologie mit einer Exkursion zur KTB. Das ASG kann auf eine umfangreiche Mineraliensammlung zurückgreifen, die dank einer Schenkung von Prof. em. Dr. Walter Schumann von der TU München unbedingt auch zum Anfassen einlädt. Aber auch P-Seminare wie z.B. „Braunes Gold“ mit einer Exkursion ins Niederrheinische Braunkohlerevier. Gemeinsam mit der Fachschaft Sport findet seit einigen Jahren als Abitur- oder P-Seminarfahrt ein Alpencross von Oberstdorf nach Meran statt.

Erfolgreich waren aber auch Schülerinnen und Schüler beim Diercke Wissen, einem bundesweiten Geographie-Wettbewerb, der regelmäßig am ASG durchgeführt wird.

(OStR R. Ochmann)