Lernwerkstatt

In der Unterstufe besteht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs mit Förderungsbedarf in kleineren Gruppen von einer erfahrenen Lehrkraft gezielt zu fördern. In der Regel werden hierfür in der 5. Jahrgangsstufe Lernwerkstätten für Mathematik, Deutsch und Englisch angeboten. In der 6. und 7. Jahrgangsstufen gibt es zusätzliche Angebote in Französisch und Latein.

ILZ / Lerncoaching

In der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler an der "individuellen Lernzeit" (ILZ) teilnehmen. Dabei werden leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen in Kleinstgruppen von erfahrenen Lehrkräften gezielt durch Zusatzstunden sowie Lern- und Übungsmaterialien darin unterstützt, ihre fachlichen Lücken in einem Kernfach intensiv aufzuarbeiten und Lernstrategien zu erarbeiten (Arbeitsorganisation, Zeitmanagement). Die Teilnahme an diesem Modell ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig, setzt aber eine hohe Motivation und die Bereitschaft zu zusätzlichen Anstren-gungen zur Leistungsverbesserung voraus. Die Einladung der dafür vorgesehenen Schülerinnen und Schüler erfolgt am Beginn des Schuljahres durch das Mentoren-Team der ILZ; im Verlauf des Schuljahres können je nach Platzverfügbarkeit in den ILZ-Kursen auch weitere interessierte Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Ansprechlehrkräfte für die ILZ-Koordination sind StDin Eckstein und StDin Willinger.

Gegensteuern

Auch in diesem Jahr kann für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen das zehnstündige Seminar „Gegensteuern“ angeboten werden. In diesem Seminar, das von unserer Beratungslehrerin OStRin Fisher, unserer Schulpsychologin OStRin Kähler-Lormann und unserer Schulsozialpädagogin Frau Dennemarck durchgeführt wird, können problematische Lerngewohnheiten und mangelnde Motivation, die häufig Gründe für Schulleistungsproble-me sind, aufgearbeitet werden. Aus dem Seminar heraus kann sich ein persönliches Lerncoaching bis zum Schuljahresende ergeben, so dass der Arbeits-prozess der Schülerinnen und Schüler begleitet werden wird. Die Termine sind ein Freitagnachmittag und ein Samstag zu Beginn des zweiten Schulhalb-jahres. Eine Einladung zu diesem Seminar erfolgt über OStRin Fisher.