Das ASG war mit zwei Mannschaften auf dem Landesfinale Turnen in Nördlingen vertreten

Beim Landesfinale des Schulsportwettbewerbs Turnen startete das ASG am Dienstagvormittag mit der Mannschaft der Mädchen II. Amélie Dirkes, Ana Xu, Olivia Walczyk, Annemarie Seitzinger, Helena Witoszek und Julia May turnten sehr schöne Übungen, mussten sich aber von den anderen Schulen geschlagen geben und erreichten den siebten Platz.

Besonders hervorzuheben ist die Balkenübung von Ana, die nur minimale Abzüge erhielt und eine fantastische Übung zeigte.

Am Mittwoch startete das ASG in der Wettkampfklasse IV. Es traten Josia Löffler, Felix Wangen, Elisa Schieder, Hanna Tolz und David Endlich gegen die anderen Bezirkssieger an.

Es wurde ein spannender Vormittag, bei dem die fünf Fünftklässler sich der starken Konkurrenz stellten. Beeindruckt haben unter anderem Josia und Elisa, die beide unter 6 Sekunden die 4 Meter im Stangenklettern bewältigten. Hochkonzentriert und auf den Punkt geturnt ohne einen einzigen Wackler oder Standfehler schaffte es Hanna in der Gerätebahn 2 (Balken, Boden und Barren) die volle Punktzahl zu erhalten. Gewohnt souverän turnten David und Felix ihre Gerätebahnen und konnte wichtige Punkte sichern. Leider unterlief den Turnern dann im Laufe des langen Wettkampfes der ein oder andere Fehler, so dass es am Ende der vierte Platz wurde.
Die Mannschaft wurde von den Mädchen, die am Vortag gestartet sind, begleitet und angefeuert.

Außerdem war Emilie Endlich dabei, die die Mannschaften unterstützte und den Turnerinnen hilfreiche Tipps gegeben hat. Vielen Dank!

(Bericht & Fotos: V. Löffler)