Frankreichaustausch mit Rennes: Aus Gästen werden Freunde

Nach einer zweijährigen Pandemiepause konnten wir unseren seit nunmehr bald 60 Jahren bestehenden Frankreichaustausch mit Rennes wieder aufleben lassen. Mit Vorfreude und auch etwas Anspannung erwarteten wir die Ankunft unserer 20 Austauschpartner, die uns vom 27. Februar bis zum 7. März besuchten. Durch ihr abwechslungsreiches Programm konnten unsere Gäste Erlangen, Nürnberg und Bamberg bei Stadtführungen kennenlernen. Einblicke in den Schulalltag am ASG gewannen sie bei gemeinsamen Unterrichtsbesuchen mit ihren Austauschpartnern. Vor allem aber konnten sie auch eine gute Woche mit und bei ihren Gastfamilien verbringen und dabei erfahren, wie „man in Deutschland lebt". Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Freunde vom 17. bis zum 26. März in der Bretagne wiederzusehen, um im Gegenzug ihre Heimat kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei der Stadt Erlangen und dem DFJW für die Unterstützung, durch die ganz im Sinne des Élysée-Vertrags zur deutsch-französischen Freundschaft von 1963 zunächst aus ehemalig verfeindeten Ländern Partner werden konnten. Gerade in Zeiten wie diesen sehen wir, wie wertvoll es ist, dass wir jetzt nur Gäste als Freunde gewinnen können, was auch unsere Schulleiterin, Frau OStDin Keck, bei ihrer Begrüßung hervorhob.

Die folgenden Bilder zeigen den Empfang in der Schülerbibliothek durch OStDin K. Keck und eine Stadtführung in Nürnberg.
(Bericht und Fotos: C. Jechnerer)

Frankreichaustausch mit Rennes: Aus Gästen werden Freunde