Exkursion des Leistungsfachs Geschichte nach München

Das Leistungsfach Geschichte hat sich auf den Weg nach München gemacht, um sich mit den Spuren der NS-Zeit in München zu beschäftigen. Im Rahmen dieser Exkursion haben wir das NS-Dokuzentrum besucht und eine engagierte und spannende Führung durch die Ausstellung genossen, die die Geschichte der NS-Bewegung von ihren Anfängen bis zum Untergang des Dritten Reichs thematisiert. Ein zweiter Teil der Führung beschäftigte in dem heutigen Umgang der NS-Vergangenheit in der Umgebung des Dokuzentrums, zum Beispiel am Königsplatz. Nachdem wir viele theoretische Informationen bekommen haben, gab es ein wenig Abwechslung mit einen Spaziergang durch die Münchener Innenstadt. Auch haben wir uns die Ludwigs-Maximilians-Universität näher angeschaut, wo wir die Exposition zum Widerstand der Weißen Rose in München besucht haben. Wegen der hohen Temperaturen haben wir dann einen kurzen Abstecher in den englischen Garten gemacht, wo wir die mutigen Surfer beim Üben auf der Eisbachwelle bestaunen konnten.

(Bericht: Milica Rasic (Q12), Fotos: W. Adam)

Exkursion des Leistungsfachs Geschichte nach München
Exkursion des Leistungsfachs Geschichte nach München
Exkursion des Leistungsfachs Geschichte nach München

 Alle Berichte dieses Schuljahres