1. Platz für die Nachhaltigkeits-Challenge des ASG

Nach dem P-Seminar Heftig und der Schülersolaranlage wurde das ASG zum dritten Mal in Folge mit dem Umweltpreis der Stadt Erlangen ausgezeichnet, diesmal für die Nachhaltigkeits-Challenge, die die Umwelt-AG vom 1.-21. Mai am ASG durchführte.
"Zehn Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus der Umwelt-AG entwickelten während des Lockdowns das Konzept, planten den Wettbewerb in Videokonferenzen und führten ihn drei Wochen lang schulweit durch. Ziel war es, der Schulfamilie die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bewusster zu machen. Für jeden Tag gab es eine kleine Aufgabe, die durch Fotos dokumentiert und veröffentlicht wurde. Die Jury freut sich über die große Bandbreite der Nachhaltigkeitsaufgaben und die Beliebtheit des Wettbewerbs in der Unterstufe, aber auch bei Schüler*innen höherer Jahrgangsstufen und Lehrkräften. Begrüßt wird, dass durch die Teilnahme die Erfahrung gemacht wurde, dass Umweltschutz nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann. Die Nachhaltigkeits-Challenge soll künftig wiederholt werden." (Pressemeldung der Stadt Erlangen)
Insgesamt wurden sechs preiswürdige Projekte von der Jury ausgezeichnet. Die Preise wurden am Mittwoch, den 13.10.2021, bei den Erlanger Stadtwerken durch die Mitglieder der Jury und den ESTW-Vorstand Frank Oneseit überreicht.
Das Preisgeld beträgt 1000 Euro und soll für die Umweltschutzarbeit am ASG einsetzt werden.
Bericht: Claudia Lechner, Bild: ESTW

1. Platz für die Nachhaltigkeits-Challenge des ASG