Tour 1: Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“

… wie die Münsterstadt Heilsbronn bei den Einheimischen im nordöstlichen Bereich des Landkreises Ansbach noch heute genannt wird. Doch dazu später mehr.
Um 10 Uhr trafen wir uns am ASG zur ersten Ausfahrt in unseren neuen Trikots. Insgesamt zu zwölft radelten wir bei strahlendem Sonnenschein über Büchenbach, Herzogenaurach und Tuchenbach nach Cadolzburg, wo wir eine kurze Pause bei der gleichnamigen Burg einlegten.
Dort soll im zweiten Weltkrieg eine SS-Einheit stationiert gewesen sein, welche trotz der Übermacht der Alliierten nicht kapitulieren wollte. Die vollständige Zerstörung der Burg war die Folge. Im Jahre 2016 konnte die Renovierung der Burg abgeschlossen werden, sodass wir heute ihre frisch erstrahlende Schönheit bewundern konnten.
Nach einem kurzen Fotostopp ging es weiter über Steinbach nach Ammerndorf, wo wir ein paar Kilometer dem gut ausgebauten Radweg im Bibertgrund nach Vincenzenbronn folgten.
Den kurzen Anstieg nach Fernabrünst meisterten wir mit Bravour, setzten unsere Tour über Wendsdorf, Bürglein und Bonnhof fort und kamen nach 45 Kilometern in Heilsbronn an.
Bevor es in die Eisdiele bei Giovanni am Stadtweiher ging, besichtigten wir das im zwölften Jahrhundert gegründete Zisterzienserkloster. Die ehemalige Abtei des gleichnamigen Ordens war vom 13. bis 17. Jahrhundert die Grablege von 41 Hohenzollern, von deren Sarkophagen wir manche im Münster besichtigten.
Danach ließen wir es uns in der Mittagssonne bei Eis und Kaffee gut gehen, bevor wir auf gleichem Wege unsere Rückreise antraten.
Nach der Pause fielen einigen die auf dem hügeligeren Streckenabschnitt bis Cadolzburg zu überwindenden Höhenmeter noch etwas schwer. Jetzt zahlte sich jedoch schon unser Training von den Vormonaten aus, sodass wir im Windschatten der Gruppe gut vorankamen.
Bevor sich, von einem kleinen Krampf abgesehen, größere Ermüdungserscheinungen bemerkbar machten, kamen wir gegen 16 Uhr ganz ohne Panne oder sonstige Zwischenfälle wieder am ASG an. Insgesamt sind wir 94km gefahren und haben 850 Höhenmeter überwunden. Etwas müde, aber stolz auf unsere erste Tour, die in unserem Radreiseführer vorgestellt werden wird, blicke wir auf einen tollen Tag zurück. Ein gelungener Auftakt!

Für weitere Informationen zur Geschichte der Münsterstadt Heilsbronn verweisen wir auf den Artikel von Rudolf Hake: https://www.heilsbronn.de/de/stadt/stadtportrait/blick-in-die-geschichte und auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Heilsbronn
Bericht: A. Rosenkranz, Bilder (von oben): H. Baier, B. Wagner, C. Knorr (3x), B. Wagner, JF. Walders

Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“
Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“
Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“
Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“
Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“
Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“
Tour 1:  Von der Hugenottenstadt nach „Kloster“

 Alle Berichte dieses Schuljahres