Lernunterstützung

Wir bieten eine gezielte Lernunterstützung unserer Schülerinnen und Schüler an. So wird das Leistungsbild besonders bei denjenigen, die das Klassenziel nur knapp erreicht haben oder auf Probe vorgerückt sind, genau analysiert und die Leistungsentwicklung beobachtet. Zudem finden „Übergabegespräche“ zwischen der früheren und aktuellen Klassenleitung hinsichtlich spezifischer Förderbedarfe statt. Für diejenigen, die in einem Kernfach größere Lücken haben oder dringend zusätzliche Übungsangebote benötigen, bieten wir spezielle Förderangebote an, die im Folgenden kurz näher erläutert werden:

Stufe Art Angebote
Unterstufe (Jg. 5-7) Individuell Lernwerkstatt
Individuell Schüler:innen helfen Schüler:innen
Individuell Offene Ganztagsschule
Klassenverband Intensivierungsstunden
Individuell Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Individuell Sprachbegleitung (je nach Jahrgangsstufe mit unterschiedlichen Leitfächern)
Individuell Lerntutor:innen
Mittelstufe (Jg. 8-10) Individuell ILZ / Lerncoaching
Individuell Schüler helfen Schülern
Individuell 8. Klasse: Gegensteuern
Klassenverband Intensivierungsstunden
Individuell Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Oberstufe (Jg. 11-13) Individuell Abiturvorbereitung in Deutsch, Mathematik und Englisch